FAQ

 Welche Punkte sollte man beim Pitch beachten?

Punkt 1
Schreiben Sie konkret und detailliert auf, was Ihre Anforderungen sind und wie Sie sich das Ergebnis vorstellen

Punkt 2
Legen Sie fest, wie hoch Ihr Budget für die Umsetzung der Maßnahmen sein soll

Punkt 3
Informieren Sie sich bei pitchpool.de, welche Anbieter es gibt und welche davon in Frage kommen

Punkt 4
Vergleichen Sie Referenzen, Auszeichnungen und Projekte. Lassen Sie sich ggfs. Informationsmaterial zusenden. Fragen Sie im Unternehmen, ob es bereits Kontakte zu Mitarbeitern der Agentur gab.

Punkt 5
Präzisieren Sie Ihre Anforderungen, Erwartungen und Rahmenbedingungen schriftlich in verständlicher, strukturierter Form - hierzu können Sie auch das Anfrageformular bei pitchpool.de nutzen.

Punkt 6
Machen Sie sich aufgrund der vorliegenden Informationen und eventueller persönlicher Gespräche ein Bild über Charakter, Eigenarten und die Unternehmenskultur der Agentur: flippig oder konservativ, technisch oder kreativ, chaotisch oder geordnet, wild oder angepasst, Spezialisten oder Generalisten.

Punkt 7
Wenn es zu einem Pitch kommt, sollte man auf Informationsgleichheit achten. Wird die Anfrage über pitchpool.de generiert, wird diese gleichlautend schriftlich an mindestens drei Agenturen gehen. Sollte ein PITCH-Honorar angesetzt werden, sollte dies in gleicher Höhe für alle gelten. Achten Sie darauf, dass beim Pitch alle Ihre Entscheider anwesend sind.

Punkt 8
Beschreiben Sie beim Briefing die Anforderung, Anwendungsbereiche sowie den von Ihnen erwarteten Nutzen. Liefern Sie alle verfügbaren Informationen über Ihr Unternehmen und die bereits erfolgten Agenturarbeiten. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihren Markt, Ihre Zielgruppe, Ihre Mitbewerber und Ihre Marketing- und Kommunikationsziele.

Punkt 9
Schaffen Sie bei einem Treffen eine offene Gesprächsatmosphäre und stellen Sie sicher dass alle Fragen der Agentur gestellt und beantwortet werden. Legen Sie gemeinsam Milestones fest. Fertigen Sie ein Protokoll an, dass Sie sich bestätigen lassen. Vereinbaren Sie eventuell regelmäßige Folgetreffen.
Haben Sie noch weitere Fragen, die hier nicht aufgeführt sind?
Schicken Sie uns doch einfach eine E-Mail: info@pitchpool.de