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Crossmediale Kampagne für Bayernland eG
Lingner Marketing betreut die Bayernland eG, den nationalen Hersteller für Butter- und Käsespezialitäten sowohl off- als auch online: Von der Verpackungsgestaltung über Anzeigenkampagnen, Messeauftritt und Websitegestaltung kommt alles designübergreifend aus einer Hand. Hierzu entwickelte Lingner Marketing einen Corporate Design Styleguide für das innovative Unternehmen. Alle wichtigen Kernaspekte wurden festgelegt, welche das Markenbild des Unternehmens Bayernland transportieren: Regionalität, Tradition, Ehrlichkeit, Natürlichkeit und Geselligkeit. So wird Lebensfreude und Genuss mithilfe von appetitlichen Produktabbildungen im bayerischen Flair verkörpert. Die Kampagne „Lebensfreude und Genuss“ für die Bayerland eG wurde 2016 mit der Platzierung im Branchenvergleich des "Jahr der Werbung" honoriert. Mit der crossmedialen Kampagne rückt Bayernland die Emotion ganz klar in den Fokus der Kommunikation. Die neuen Anzeigen für die Fachpresse im frischen und natürlichen Design setzen das Produkt als Hero plakativ sowie aufmerksamkeitsstark in Szene. Sympathische Peopleaufnahmen in genussvollen Alltagsszenen unterstützen dabei eindrucksvoll die Kernbotschaft „Lebensfreude und Genuss“. Auch der neue Messestand anlässlich der weltweit führenden Ernährungsmesse „Anuga“ erstrahlt im frischen und natürlichen Design.

REHAU - Crossmediale B2B-Kampagne
„Die nachhaltige Evolution im Tiefbau“- getreu diesem Motto inszenierte Lingner Marketing ein innovatives Kanalrohrsystem des international agierenden Polymerspezialisten REHAU. Im Rahmen der crossmedialen B2B-Kampagne stehen die Produktvorteile des weltweit ersten nachhaltigen Kanalrohrsystems AWADUKT PP EQ im Fokus. Das integrierte Konzept, das sich neben Kommunen auch an Planungsbüros richtet, vernetzt Maßnahmen aus den Bereichen Print, Online, Out-of-Home sowie Bewegtbild. Ziel des Kommunikationspakets war die Positionierung des innovativen Kanalrohrsystems AWADUKT PP EQ. Um das komplexe Produkt-Feature zu erklären, setzte Lingner Marketing auf einen aufmerksamkeitsstarken Medien-Mix: Neben der Kreation einer umfangreichen Broschüre, animierten Infografiken, Mailings sowie korrespondierender LKW-Planen wurde ein Clip produziert, der den Nutzen des Rohr-Systems anschaulich demonstriert. Auch die Broschüre stellt die Benefits klar in den Vordergrund: Ansprechende Fotos in Tilt-Shift-Optik und Grafiken haben nicht rein informativen Charakter, sondern illustrieren die Produktvorteile in emotionaler Bildsprache. Mit der Kampagne zeigt Lingner-Marketing anschaulich, dass auch im B2B-Bereich Emotionen geweckt und transportiert werden können. Auf diese Weise werden Anwendern die Vorteile des nachhaltigen Kanalrohrsystems einfach aber zielgruppenadäquat demonstriert.

Marketing- und Kommunikationskonzept für Dr. Karg's
Der fränkische Knäckebrothersteller und langjährige Kunde Dr. Karg‘s beauftragte Lingner Marketing mit der Erarbeitung eines neuen Marketing- und Kommunikationskonzeptes. Im Zuge dessen fand eine Neupositionierung des Unternehmens statt, Markenversprechen, emotionaler Kundennutzen sowie die zentralen Markenwerte wurden neu definiert. Das Redesign umfasste das gesamte Sortiment basierend auf den zentralen Werten von Dr. Karg’s: Natürlichkeit, gesunder Genuss und ehrliche, handwerkliche Qualität. Markenworkshop und Zielgruppenanalyse dienten Lingner Marketing als Vorgaben zur Entwicklung eines Corporate Design Styleguides sowie der neuen Wortbildmarke mit integriertem Claim und Logo „Dr. Karg’s - Genuss mit Biss“. Alle Verpackungsetiketten wurden innerhalb eines einheitlichen Gesamtmarkenauftritts im ansprechenden Look & Feel relaunched. Weitere Offline-Maßnahmen wie Geschäftsausstattung, Großflächenplakate, Promotionposter, Messestand, Broschüren und Flyer wurden entsprechend realisiert.

Dehner Gartencenter - Regelmäßige Werbemaßnahmen
Seit 2012 realisiert Lingner Marketing die Erstellung und Gestaltung der 14-tägig erscheinenden Beilagen und Handzettel für Europas größte Garten-Center-Gruppe Dehner GmbH & Co. KG. Kundenansprechend im aktuellen und zeitgemäßen Design sorgte Lingner für die Optimierung der Preisstruktur sowie einen stärkeren Auftritt der Eigenmarken. In Zusammenarbeit mit dem Dehner-Führungsteam wurde ein Marken-Workshop durchgeführt, dessen Ergebnisse das konzeptionelle Fundament der Marke für die Zukunft bildeten. Erklärte Ziele waren dabei die Stärkung der Markenidentität sowie eine höhere Emotionalisierung der Marke. Dehner soll Kunden und Mitarbeitern das Gefühl von Geborgenheit durch Vertrauen und Wohlfühlen schenken und zudem eine besondere Attraktivität besitzen. Unter diesen Aspekten verknüpft der Verbraucher positive Assoziationen mit dem Namen Dehner: Neuer modernerer Look, neues Feeling und erlebbare Markenwerte. Durch genaue Zielgruppen-Analysen sowie einer Stärken- und Schwächen-Auswertung des Unternehmens, wurden unter anderem Maßnahmen zur Serviceverbesserung erzielt.

Relaunch: Neuer Look und digitale Präsenz für ITK Kundenmagazin „ALSO POINT“
Seit 2016 zählt die ALSO Deutschland GmbH zu den Kunden von Lingner Marketing. Nach erfolgreichem Pitch-Gewinn zeigte sich Lingner für den Relaunch des monatlichen Kundenmagazins POINT verantwortlich und sorgte innerhalb der Printversion für ein optisch ansprechendes, zeitgemäßes Design sowie für ein inhaltlich neues Themenkonzept. Zeitgleich wurde die Onlineversion des Magazins unter www.ALSO-POINT.de realisiert. Zu den primären Aufgaben gehörten Namensfindung, Logoerstellung sowie die monatliche Umsetzung des Kundenmagazins im Print- sowie Online-Bereich. Das neue Magazin besticht neben einem modernen Layout und einer „lifestyligen“ Bildgestaltung ebenso durch journalistische Kompetenz innerhalb redaktioneller, themenspezifischer Beiträge. Jede Ausgabe steht unter einem Titelthema mit dazugehörigem Themenspecial. Mit der neuen Online-Präsenz, die komplett von Lingner Marketing programmiert und nutzerfreundlich adaptiert wurde, werden die Stärken des neuen Magazins auch digital ausgespielt. Das ALSO Kundenmagazin wurde 2017 mit einer Platzierung im Branchenkompendium "Jahr der Werbung" honoriert.